Über uns

Der Behindertenbeirat Trier

Der Beirat der Menschen mit Behinderungen hat mehrere Funktionen. Er ist Ansprechpartner für Betroffene und kann diesen Wegweiser und Hilfe bei behinderungsspezifischen Fragen sein. Der Beirat ist zudem Ratgeber für die Stadt und steht dieser als “Experte in eigener Sache” helfend zur Seite. Zugleich ist der Beirat bestrebt, dem Gedanken der Inklusion auf kommunaler Ebene den Weg zu ebnen. Grundlage der Aufgaben des Behindertenbeirates der Stadt Trier ist die Satzung der Stadt Trier über die Bestellung eines Beirats der Menschen mit Behinderungen und einer oder eines Beauftragten der Menschen mit Behinderungen. Bis Januar 2012 wurden die Aufgaben Barrierefreiheit betreffend vom Baudezernat der Stadt Trier bearbeitet, bevor es im Januar 2012 zur konstituierenden Sitzung des ersten Beirates der Menschen mit Behinderungen kam. Im Juli 2014 wurde aufgrund der Koppelung der Wahlperiode an die Amtszeit des Stadtrates der zweite Beirat bestellt. Derzeitiger Vorsitzender des Behindertenbeirates und zugleich Behindertenbeauftragter der Stadt Trier ist Gerd Dahm, sein Stellvertreter ist Ulrich Strobel.

Unsere Mitglieder

Der Beirat der Menschen mit Behinderungen der Stadt Trier besteht aus:

Bild des neu gewählten Behindertenbeirat
Bild des neu gewählten Behindertenbeirat
  • Dem Vorsitzenden und Beauftragten der Menschen mit Behinderung Gerd Dahm
  • 10 stimmberechtigten Mitgliedern : Gerd Dahm, Martin Bismor, Nancy Poser, Jens Carl Sartor, Ulrich Strobel, Lambert Norta,  Sascha Colmy, Ulrich Perl, Josef Reichert und deren Vertretern
  • 7 stimmberechtigten Vertretern der Stadtratfraktionen: Monika Berger (SPD), Dr. Patrick Gottstein (FDP),  Manfred Schuster (UBT), Wolf Buchmann (Bündnis 90/Grüne)  Markus Leineweber(CDU), Theresia Görgen (Linke), Hans Lamberti (AfD)
  • Der Bürgermeisterin für Soziales, Elvira Garbes ( stimmberechtigtes geborenes Mitglied)
  • Weiteren beratenden Mitgliedern verschiedener Verbände, die jedoch nicht über ein Stimmrecht verfügen: Oliver Schardt (Club Aktiv), Heiko Reppich (Lebenshilfe), Tanja Reuter (Caritas), Norbert Herres ( Katholische Gehörlosengemeinde im Bistum Trier)  , Hans Werner Meyer ( Amt für Soziales und Wohnen),Franz Josef Wagner (Psychiatriebeirat), (Beirat für Migration und Integration), Ulrike Reichmann (Autismuszentrum), Martin Müller (Bürgerservice Trier)

Weitere Informationen

Wichtige Bereiche wie Öffentlichkeitsarbeit, Presseinformationen und auch die Satzung des Beirats und Protokolle finden Sie hier